Bis 2026

kostenpflichtig
Die Energiepreise steigen immer weiter. Was dagegen hilft? Eine geringere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, sagt die Bundesregierung. Mehr Energieimporte, sagen Wirtschaftsvertreter. Längere Laufzeiten für Atomkraftwerke, sagt Bayerns Ministerpräsident Söder. Auch die EU-Kommission hat Vorschläge.

Bundesregierung will 200 Milliarden für Klimaschutz ausgeben


Die Bundesregierung will bis 2026 rund 200 Milliarden Euro in den Klimaschutz investieren. Diese Summe nannte Bundesfinanzminister Christian Lindner am Sonntagabend in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. „Ich gehe davon aus, dass wir bis 2026 etwa 200 Milliarden Euro für Klimaschutz, Ladeinfrastruktur, Wasserstoff-Technologie, die Modernisierung der Industrie, auch die Abschaffung der EEG-Umlage, um die Menschen zu entlasten, vorsehen werden“, sagte der FDP-Chef.

I

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen
Klimaschutz der Schweiz verletzt Menschenrechte