Scope 3-Analyse

kostenpflichtig
Viele Unternehmen rechnen für ihren CO2-Fußabdruck die Lieferketten nicht mit ein – zu kompliziert, heißt es oft. Dabei sind diese sogenannten Scope 3-Emissionen meist die Haupttreiber der Gesamtbilanz. Ein neues Online-Tool macht sie nun für Unternehmen sichtbar.

CO2-Fußabdruck: So können Sie die Emissionen der Lieferkette berechnen


Immer mehr Unternehmen proklamieren, dass sie nun klimaneutral seien. Bei solchen Behauptungen sollte man stets genauer hinsehen, denn die Berechnung des CO2-Abdrucks eines Unternehmens ist durchaus komplex. Je nach Berechnungsgrundlage werden unterschiedliche Emissionen herangezogen und der Umfang – Scope – ist mal größer und mal kleiner. Und umso leichter oder eben schwerer ist es, diese Emissionen auszugleichen oder zu reduzieren.

So werden beim Scope 1 nur Emissionen

320°/ek

Mehr zum Thema
Wissenschaftler starten Lithiumgewinnung in der Lüneburger Heide
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Gaspreis auf höchstem Stand seit drei Monaten
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Dopper führt digitalen Produktpass ein