Konjunktur

kostenpflichtig
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine könnte die deutsche Wirtschaft härter treffen als erwartet. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung befürchtet ein „Abgleiten in die Rezession“. Das Institut der deutschen Wirtschaft warnt vor weiteren Produktionsausfällen.

DIW-Präsident erwartet Rezession und höhere Inflation


Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet als Folge des Krieges in der Ukraine mit einer sinkenden Wirtschaftsleistung in Deutschland und noch stärker steigenden Preisen. Er erwarte, „dass die deutsche Wirtschaft jetzt wieder in eine Rezession abgleitet“, sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Donnerstag). Wie im letzten Quartal 2021 dürfte die deutsche Wirtschaft auch im ersten und im zweiten Quartal schrumpfen.

Zu

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus