Umfrage
Was sind die wichtigsten Anforderungen, die Kunden an Lebensmittelverpackungen stellen? In erster Linie rein praktische. Aber nicht nur das: Fast genauso wichtig ist die Recyclingfähigkeit.
Kunden wollen recyclingfähige Lebensmittelverpackungen
Beim Einkauf ihrer Lebensmittel legen Konsumenten zunehmend Wert auf ökologische Faktoren. Zwar versuchen Hersteller noch immer mit kreativen Produktdesigns im Einkaufsregal aus der Masse herauszustechen. Doch eine repräsentative Umfrage des Meinungsinstituts YouGov im Auftrag der Initiative „Weissblech kommt weiter“ zeigt, dass das Aussehen von Verpackungen für Konsumenten keinen hohen Stellenwert hat.
Stattdessen achten Verbraucher darauf, wie nachhaltig und recyclingfähig die Verpackungen für Obst, Gemüse & Co sind. So zeigt die Umfrage, dass das Aussehen der Verpackung nur für 38 Prozent der Verbraucher wichtig ist. Dem gegenüber stehen die Faktoren Recyclingfähigkeit (89 Prozent) und positive Umwelteigenschaften (86 Prozent).
Vor allem ältere Menschen legen überdurchschnittlich viel Wert auf Recycling und Nachhaltigkeit. So ist 96 Prozent der Konsumenten über 65 Jahre die Recyclingfähigkeit von Verpackungen wichtig, der jüngeren Generation (18 bis 29 Jahre) sind es immerhin noch 82 Prozent.
Grafik: YouGov