Umfrage

Was sind die wichtigsten Anforderungen, die Kunden an Lebensmittelverpackungen stellen? In erster Linie rein praktische. Aber nicht nur das: Fast genauso wichtig ist die Recyclingfähigkeit.

Kunden wollen recyclingfähige Lebensmittel­verpackungen


Beim Einkauf ihrer Lebensmittel legen Konsumenten zunehmend Wert auf ökologische Faktoren. Zwar versuchen Hersteller noch immer mit kreativen Produktdesigns im Einkaufsregal aus der Masse herauszustechen. Doch eine repräsentative Umfrage des Meinungsinstituts YouGov im Auftrag der Initiative „Weissblech kommt weiter“ zeigt, dass das Aussehen von Verpackungen für Konsumenten keinen hohen Stellenwert hat.

Stattdessen achten Verbraucher darauf, wie nachhaltig und recyclingfähig die Verpackungen für Obst, Gemüse & Co sind. So zeigt die Umfrage, dass das Aussehen der Verpackung nur für 38 Prozent der Verbraucher wichtig ist. Dem gegenüber stehen die Faktoren Recyclingfähigkeit (89 Prozent) und positive Umwelteigenschaften (86 Prozent). 

Vor allem ältere Menschen legen überdurchschnittlich viel Wert auf Recycling und Nachhaltigkeit. So ist 96 Prozent der Konsumenten über 65 Jahre die Recyclingfähigkeit von Verpackungen wichtig, der jüngeren Generation (18 bis 29 Jahre) sind es immerhin noch 82 Prozent. 

Image

Grafik: YouGov

320°/re

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken