Lithium-Ionen-Akkus

kostenpflichtig
Das schwedische Start-up Northvolt kommt auf den deutschen Markt. In Norddeutschland soll die dritte Gigafactory des Unternehmens entstehen. Am Standort ist auch eine Recyclinganlage geplant.

Northvolt baut Batterie-Gigafactory in Deutschland


Gerüchte über eine Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien in Deutschland gab es bereits im vergangenen Sommer. Damals bestätigte Northvolt-CEO Peter Carlsson, dass man mit mehreren Bundesländern im Gespräch sei. Nun ist die Standortwahl des schwedischen Batterieproduzenten gefallen: auf eine Kreisstadt in Schleswig-Holstein.

„Northvolt Drei“, so der Name der neuen Fabrik, soll in Heide in Schleswig-Holstein entstehen und über eine jährliche Produktionskapazität von 60

320°/mk

Mehr zum Thema
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“
Recyceltes Graphit so gut wie neues
Wackelt die Verkehrswende?