Neue Studie

kostenpflichtig
Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal türmte sich der Abfall – für die Retter und den Abfallwirtschaftsbetrieb ein großer Kraftakt. Das hätte besser laufen können, meint die ehemalige Grünen-Politikerin Eveline Lemke. Die Abfallwirtschaft sollte künftig in Krisenplänen berücksichtigt werden.

Was das Abfallmanagement aus der Flutkatastrophe lernen kann


Kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal spielten die Abfälle, die durch die Zerstörung anfielen, zunächst eine untergeordnete Rolle – der zuständige Abfallwirtschaftsbetrieb AWB war überfordert, die Beseitigung lief anfangs chaotisch und schleppend. Für die ehemalige Grünen-Politikerin Eveline Lemke wäre das zu verhindern gewesen, wenn die Abfallwirtschaft – analog zu den Rettungsdiensten – in den Krisenplänen berücksichtigt worden wäre.

Wie das ge

320°/ek

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen