iPhone-Modell SE

kostenpflichtig
Die industrielle Produktion von CO2-freiem Aluminium kommt früher als erwartet. Einer der Nutznießer will Apple sein. Der US-Konzern will die Neuentwicklung für sein iPhone-Modell SE verwenden. Andere Modelle sollen folgen.

Apple verwendet erstmals CO2-freies Aluminium


Apple will für sein iPhone-Modell SE erstmals Aluminium verwenden, das ohne Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids im industriellen Maßstab hergestellt wird. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, sehe er zudem keine Hindernisse, das CO2-freie Aluminium quer durch seine Modellpalette einzusetzen. Die Gehäuse der meisten Apple-Geräte bestehen aus Aluminium.

Die Aluminium-Produktion ist bei herkömmlichen Verfahren mit einem hohen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß verbunden

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden