Zugang zu Start-ups

Neue Ideen für nachhaltige Verpackungen gibt es viele, aber wie fischt man die besten heraus? Henkel setzt auf einen Investmentsfonds, der in vielversprechende Start-ups investiert. Der Fonds hat sich auf nachhaltige Verpackungen spezialisiert.

Henkel beteiligt sich an Fonds für nachhaltige Verpackungen


Wie Henkel mitteilt, hat sich der Düsseldorfer Konzern an einem neuen Fonds von Emerald Technology Ventures, einer Risikokapitalgesellschaft mit Hauptsitz in Zürich, beteiligt. Der Fonds habe einen Fokus auf nachhaltige Verpackungen und habe das Ziel, die Entwicklung fortschrittlicher Materialien und industrieller Technologien für nachhaltige Verpackungen voranzutreiben, „die sowohl dem Planeten zugutekommen als auch erhebliche Gewinne abwerfen“.

Laut Henkel wird der Fonds in die Kategorien Rohstoffe mit geringem ökologischem Fußabdruck, funktionale und intelligente Materialien, Design für Wiederverwendung und Recycling, Sammel-, Sortier-, Reinigungs- und Recyclingtechnologien investieren. Mit der Beteiligung am Fonds erhalte Henkel Zugang zu vielen hunderten Start-ups und den Bewertungen und Analysen von „tausenden innovativen Lösungen“.

Paolo Bavaj, Head of Corporate Venturing bei Henkel Adhesive Technologies, sagte, Emerald sei der richtige Partner, um einen Zugang zu einem breiten Spektrum von Start-ups aus Bereichen von Material- und Technologieinnovationen bis hin zu Recyclinglösungen zu erhalten.

„Unser Fonds stellt die zunehmend wichtige Rolle der Verpackungsindustrie beim Übergang in eine zirkuläre, kohlenstoffarme Wirtschaft heraus“, so Gina Domanig, Emerald Managing Partner. „Wir suchen neue Wege für die Zukunft der Verpackung und freuen uns darauf, gemeinsam mit global führenden Unternehmen die Technologien voranzutreiben, die diesen Wandel zum Erfolg führen werden.“

320°/re

Mehr zum Thema
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien