Gesetzesentwurf

kostenpflichtig
Mit dem geplanten Einwegkunststofffondsgesetz werden künftig Hersteller von Wegwerfartikeln zur Kasse gebeten. Dem NABU geht der Entwurf nicht weit genug. Der VKU ist zufrieden.

„Vertane Chance“


In großen Teilen ist die EU-Einwegkunststoffrichtlinie schon in nationales Recht umgesetzt. Doch was noch fehlt, ist die Finanzierung der Reinigung und Entsorgung von Einwegkunststoffabfällen im öffentlichen Raum. Den entsprechenden Referentenentwurf hat das BMUV Anfang des Monats vorgelegt. Nach Auffassung des Kommunalv

320°/ek

Mehr zum Thema
Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu aufrollen
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“