Neue Software

kostenpflichtig
Für die Berechnung des CO2-Abdrucks eines Produkts müssen jede Menge Daten gesammelt werden - viele Unternehmen scheuen daher den Aufwand. Nun gibt es eine Software, die mit verschiedenen Schnittstellen die Produktionskette verbindet und die Daten direkt misst. Die Software sei leicht zu nutzen.

So können Unternehmen die CO2-Bilanz von Produkten berechnen


CO2-Bilanzen bekommt der Verbraucher gefühlt mittlerweile überall. Flüge, Autos, Produktionsprozesse – zu vielem gibt es mittlerweile detaillierte Informationen, wie viel Treibhausgase bei der Nutzung oder Herstellung entstehen. Bei Produkten ist die Bilanzierung aktuell noch kompliziert, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Auf dem Markt gibt es dafür zwar schon einige Softwarelösungen, die meisten nutzen aber Durchschnittswerte.

Das Start-up Greenable hat eine Soft



320°/ek

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu