Klimawandel

kostenpflichtig
Überschwemmungen sind längst nicht mehr nur an großen Flüssen wie Rhein oder Elbe zu befürchten. Infolge des Klimawandels steigt die Wahrscheinlichkeit von heftigen Regenfällen, die Sturzfluten verursachen können. Sind Städte und Gemeinden darauf vorbereitet?

Starkregen-Gefahr: Experten fordern bessere Vorsorge in Kommunen


Starkregen kann innerhalb von Minuten selbst harmlose Bäche anschwellen lassen, Straßen überfluten und Häuser zerstören. Tückisch ist, dass die Vorwarnzeit bei diesen Unwetter-Ereignissen im Gegensatz zu einem Flusshochwasser vielfach extrem kurz ist – trotz besserer Radar-Fernerkundung und verfeinerten Vorhersagemodellen der Meteorologen. Umso wichtiger sei es, dass die Informationsketten schneller und reibungsloser werden, sagt Thomas Kratzsch, Leiter der Abteilung Beratun

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Sind die Methan­emissionen viel höher als angenommen?