Sondermüllverbrennung

kostenpflichtig
Sieben Menschen starben, als im vergangenen Jahr in der Sondermüllverbrennungsanlage von Currenta ein Tank explodierte. Jetzt liegt der Untersuchungsbericht des Umweltministeriums vor. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

Chempark-Explosion: Es fehlten Informationen


Im Fall der schweren Explosion im Leverkusener Chempark lagen den Mitarbeitern der Sondermüllverbrennungsanlage die nötigen Informationen über die Gefährlichkeit des Abfalls offenbar nicht vor. Das geht aus einem am Freitag veröffentlichten Bericht des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums an den Landtag hervor. So hätten unter anderem Angaben über die Hitzeempfindlichkeit des Mülls gefehlt. Bei dem Unglück im Juli 2021 waren sieben Menschen ums Leben gekommen.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße