Mehrschichtverpackungen

kostenpflichtig
Mehrschichtverpackungen sind bislang kaum recycelbar, da die Lagen sich nur schwer trennen lassen. Vier Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette haben den Kreislauf für PET-basierte Mehrschichtverpackungen nun verbessert - unter anderem dank eines wasserbasierten Klebstoffs.

Bessere Trennung dank wasserbasierter Klebstoffe


Ab dem Jahr 2030 müssen alle Verpackungen in Europa entweder wiederverwendbar oder recycelbar sein – so sieht es der Green Deal vor. Vor allem bei Mehrschichtverpackungen ist die Vorgabe eine Herausforderung, da diese sich bislang nur aufwendig recyceln lassen. Der Grund: Die einzelnen Schichten lassen sich meist schwer trennen und viele der Verpackungen landen daher in der Verbrennung.

Dass das Recycling von Mehrschichtverpackungen durchaus möglich ist, hat nun eine Grupp

320°/ek

Mehr zum Thema
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“