Geschlossener Kreislauf

kostenpflichtig
Das Modelabel Freitag schneidert Taschen aus alten Lkw-Planen. Sind die Taschen nicht mehr zu gebrauchen, soll aus dem Material wieder eine Lkw-Plane werden. Helfen soll dabei das chemische Recycling. Doch viele Punkte sind noch offen.

Vom Lkw zur Tasche – und wieder zurück


Anfang der 1990er-Jahre – als das Wort Up-Cycling noch weitgehend unbekannt war – schneiderten zwei Brüder mit Nachnamen Freitag in einer Züricher Wohnung Taschen aus alten Lkw-Planen, alten Fahrradschläuchen und alten Autogurten. Damals gründeten sie das Label Freitag. Gut 30 Jahre später wollen sie den Kreislauf erweitern und aus der Lkw-Plane ein Material entwickeln, das nicht nur als Tasche genutzt, sondern nach dem Gebrauch der Tasche auch wieder als Plane genutzt werd

320°/ek/re

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft