Neues Verfahren

kostenpflichtig
Bei der Produktion von Aluminium entsteht viel CO2. Ein EU-geführtes Konsortium forscht nun an einer Alternative zu Graphit-Anoden, um bei der Herstellung reinen Sauerstoff statt CO2 freizusetzen.

So könnte Aluminium CO2-frei hergestellt werden


Die Basis der Forschungen ist eine 20 Jahre alte Doktorarbeit: Damals hatte die Metallforscherin Isabella Gallino in den USA in ihrer Dissertation gezeigt, dass mithilfe von inerten Anoden bei der Aluminiumherstellung statt CO2 lediglich Sauerstoff freigesetzt wird. Weil damals aber noch kaum Geld in umweltfreundliche Industriereformen gesteckt wurde, wurde ihre Idee zwei Jahrzehnte lang nicht umgesetzt.

Mit dem Green Deal in Europa hat das Thema nun wieder Fahrt aufgenommen u

320°/ek

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“