Neue Selbstverpflichtung

kostenpflichtig
Das theoretische Maximum der Recyclingquote sei aktuell fast erreicht, sagt die europäische Papierindustrie. Bis 2030 soll die Quote aber nochmal gesteigert werden. Mehrere Maßnahmen sollen dabei helfen.

Papierindustrie setzt sich neues Recyclingziel


Der European Paper Recycling Council (EPRC) wurde im Jahr 2020 von Unternehmensverbänden entlang der Papierwertschöpfungskette gegründet. Alle fünf Jahre setzt das Gremium neue Recyclingziele für die EU-Staaten plus Norwegen, Schweiz und Großbritannien und veröffentlicht diese in der European Declaration on Paper Recycling.

Das letzte Ziel – bis 2020 eine Recyclingquote von 74 Prozent zu erreichen – wurde mit 73,9 Prozent knapp verfehlt, jetzt hat der EPRC eine neue

320°/ek

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien