Baubeginn in Salzgitter

kostenpflichtig
Akkus statt Zylinder: VW beginnt in Salzgitter mit dem Bau des ersten Batteriezellwerks. In unmittelbarer Nachbarschaft steht auch die konzerneigene Pilotanlage zum Batterierecycling. Doch deren Ausbau wird voraussichtlich noch einige Zeit dauern.

VW startet Bau der ersten Batterie-Gigafactory


Wo jetzt noch konventionelle Motoren vom Band laufen, werden bald Batteriezellen produziert: Am Donnerstag war Baubeginn für Volkwagens erste deutsche und konzerneigene Gigafactory in Salzgitter. Das Werk sei eine Blaupause für Zellfabriken in ganz Europa, wie der VW-Konzern bei der Grundsteinlegung mitteilte.

Mit der Produktion will VW im Jahr 2025 starten. Ausgehend von einer elektrischen Gesamtenergie von 20 GWh, peilt der Autobauer über mehrere Schritte eine Jahresmenge

320°/mk

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“
Recyceltes Graphit so gut wie neues
Wackelt die Verkehrswende?
Neuzulassungen von Elektroautos brechen ein