Dämmmaterial

kostenpflichtig
Den Strohballenbau gibt es schon seit Ende des 19. Jahrhunderts. Doch lange Zeit war er wenig populär. Dabei sind Strohballen als Dämmstoff durchaus vielversprechend – und auch einfach zu entsorgen.

Stroh als Baustoff: Nachhaltig, günstig und gut fürs Klima


Für Christoph Harney ist Stroh einer der Baustoffe der Zukunft schlechthin. „Es ist ein Abfallprodukt des Getreideanbaus, wächst sehr schnell im Vergleich zu anderen nachhaltigen Baustoffen und steht in großen Mengen zur Verfügung“, erklärt der Architekt.

Einen Teil davon verbaut Harney derzeit in ein Mehrfamilienhaus in Kassel. Die Wände des Staffelgeschosses des Gebäudes sind mit Strohballen gedämmt. 250 Stück sind in das Gefach gepresst worden. Die Außenwände

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?
Nachhaltigkeitsbericht: Unternehmen erhalten Hilfestellung
Deutsche Umwelthilfe geht gegen Apple vor