Luftfahrt

Schlechte Nachrichten für Flugreisende: Fliegen wird in den kommenden Jahren nicht nur teurer, sondern bleibt so beschwerlich wie derzeit, heißt es in einer Studie. Mittelfristig werde das Flugzeug in Europa Marktanteile verlieren.

Studie: Häufige Flugabsagen könnten Normalzustand werden


Flugpassagiere müssen sich in Europa auf anhaltend harte Zeiten einstellen. In einer am Dienstag vorgestellten Studie des Kreditversicherers Allianz Trade heißt es, dass die Ticketpreise in diesem Jahr kräftig steigen werden. Gleichwohl hätten die Fluggesellschaften keinen finanziellen Spielraum, ihre Personalmisere zu beheben. Die im Moment so häufigen Flugstreichungen könnten daher zum Normalzustand werden.

Laut Studie haben die Fluggesellschaften die Ticketpreise angesichts der seit Jahresbeginn stark gestiegenen Kerosinpreise (plus 89 Prozent) bereits deutlich nach oben gesetzt. „Die Fluggesellschaften versuchen, die Verluste von zwei Jahren Corona-Pandemie wettzumachen“, erklärte der Allianz-Trade-Chef für den deutschsprachigen Raum, Milo Bogaerts. Man rechne für das Gesamtjahr mit einem durchschnittlichen Preisanstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zusammen mit dem höheren Passagieraufkommen sollten sich die Umsätze der Gesellschaften im Vergleich zum coronageprägten Vorjahr so mehr als verdoppeln. Dennoch würden sie bei Weitem nicht ausreichen, um die Verluste seit 2020 auszugleichen. Die Rückkehr in die Gewinnzone sei bei den meisten Gesellschaften erst 2023 zu erwarten.

SAF belastet Treibstoffkosten zusätzlich

Angesichts der Treibstoffpreise hätten die Fluggesellschaften derzeit wenig Anreize, ihr in der Krise kräftig abgebautes Personal wieder aufzustocken, heißt es in der Studie. Die Folgen liegen für Allianz Trade auf der Hand: „Flugstreichungen nehmen zu und trüben die Urlaubsfreude von Reisenden noch etwas länger.“

Die Autoren erwarten, dass die Luftfahrtbranche mittelfristig mehr Konkurrenz durch die umweltfreundlichere Bahn erhalten wird – insbesondere bei Verbindungen innerhalb von Europa. In der Zwischenzeit fehle den hoch verschuldeten Fluggesellschaften Geld, sparsamere Maschinen zu kaufen. Die politische Vorgabe, zunehmend nachhaltige Kraftstoffe beizumischen, werde die Treibstoffkosten weiter in die Höhe treiben und die Gewinnmargen drücken.

320°/dpa

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