Box statt Pappkarton

kostenpflichtig
Neue Alternative zum Pappkarton: Eine wiederverwendbare Kunststoffbox aus Monomaterial verspricht einen besseren CO2-Fußabdruck. Und auch für den Transportschutz ist gesorgt: mit einem aufblasbaren Luftpolster.

Transportsicher, wiederverwendbar – und auch recycelbar


Der Transportkarton aus Wellpappe hat gegenüber Mehrweglösungen einen entscheidenden Nachteil: Er kann in der Regel nur ein Mal verwendet werden. Danach muss er recycelt werden.

Das Recycling klingt zwar gut, ist aber aus Sicht von Wissenschaftlern nicht optimal. Denn durch das Recycling entstehe ein erheblicher Energiebedarf, geben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF zu bedenken. Hinzu kämen Transportwege für die Ents

320°/re

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft