Steigende Energiepreise

kostenpflichtig
Auch das sind die Folgen hoher Energiepreise: Diebe transportieren inzwischen ganze Lkw-Ladungen Holz aus dem Wald. Der wirtschaftliche Schaden ist groß, und auch die Umwelt hat keinen Vorteil, wenn Scheitholz im Kamin verfeuert wird. Denn dafür gibt es eine bessere Alternative.

Holzklau in großem Stil


Die steigenden Preise für Strom und Gas verleiten immer mehr Menschen dazu, Holz aus den Wäldern zu stehlen. Die Diebe gingen teils streng organisiert vor, sagt Max Reger, Präsident von ForstBW, dem größten baden-württembergischen Forstbetrieb. „Das Holz wird nicht nur mit Pkw-Anhängern, sondern teilweise auch mit ganzen Lkw-Ladungen illegal abtransportiert“, sagt er. Aber auch kleinere Mengen würden aus den staatlichen Wäldern geklaut: „Neben ganzen Langholz-Stämmen ste

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?