Klimaziel

kostenpflichtig
Kopenhagen wollte als erste Hauptstadt der Welt klimaneutral sein. Die Stadt konnte die Emissionen auch bereits um 80 Prozent reduzieren. Doch jetzt zeigt sich, dass das Ziel bis 2025 nicht erreichbar ist. Das liegt an der örtlichen Müllverbrennungsanlage.

Wie die Kopenhagener MVA verhindert, dass die Stadt klimaneutral wird


Eine Skipiste auf dem Dach: Damit hat die Kopenhagener Waste-to-Energy-Anlage eine gewisse Berühmtheit erlangt. Die Anlage des Amager Resource Centre (ARC) im Zentrum der dänischen Hauptstadt gilt als eine der saubersten und energieeffizientesten Müllverbrennungsanlagen der Welt. Als nächste Stufe war geplant, fast das gesamte CO2 aus dem Abgas abzuscheiden und zu speichern. Doch dieser Plan ist gerade in Rauch aufgegangen.

Zur Finanzierung der für 2025 geplanten Großanl

320°/mk

Mehr zum Thema
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen
Klimaschutz der Schweiz verletzt Menschenrechte
Deutsche Umwelthilfe geht gegen Apple vor