Pforzheim

Die Ursache für den Brand in der Pforzheimer Niederlassung von Alba scheint gefunden. Eine Brandstiftung schließt die Polizei aus.

Falsch entsorgte Akkus wohl Ursache für Brand bei Alba


Der Brand in der Pforzheimer Niederlassung von Alba ist nach Einschätzung der Polizei wohl durch falsch entsorgte Akkus verursacht worden. Der Brand in der Lagerhalle sei offensichtlich auf eine Selbstentzündung zurückzuführen, teilt die Polizei mit. Die Ermittlungen hätten weder Hinweise auf Brandstiftung noch auf eine technische Störung gebracht.

Bei dem Brand am Dienstag waren rund 40 Tonnen Abfallstoffe, vorwiegend aus Papier und Holz, in Brand geraten. Eine Lagerhalle brannte aus. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben ab Dienstagnachmittag rund zwölf Stunden im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum Mittwochvormittag. Den Schaden schätzte die Polizei am Donnerstag auf rund acht Millionen Euro.

Für Alba ist es bereits der zweite Brand in Pforzheim innerhalb von vier Wochen. Am 28. Juli war eine andere Lagerhalle auf dem Alba-Gelände komplett abgebrannt. Damals wurden mehrere Pressmaschinen und Fahrzeuge zerstört – es entstand nach Polizeiangaben ein Schaden in Höhe von rund fünf Millionen Euro.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“