Konjunktur

kostenpflichtig
Der wirtschaftliche Abschwung wird kommen, daran gibt es unter Volkswirten kaum noch Zweifel. Der private Konsum ist bereits eingebrochen. Ökonomen erwarten einen „harten Winter“.

Volkswirte zeichnen düsteres Bild: „Es kommt dicke“


Unternehmen und Verbraucher in Deutschland gehen nach Einschätzung von Volkswirten schweren Zeiten entgegen. „Mit Blick auf die vielen Unsicherheiten – ich denke, wir haben einen harten Winter vor uns“, sagte die „Wirtschaftsweise“ Veronika Grimm in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Katharina Utermöhl von der Allianz beschrieb die Situation noch drastischer: „Wir gehen fest von einer Rezession aus.“ Und diese werde nicht milde ausfallen. Die

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Weniger Abfallexporte, weniger Bürokratie
Metallschrottpreise notieren wieder fester
Kies und Sand dürften noch knapper und teurer werden
Flüssiggas aus Katar soll Deutschland helfen
VDI-Datenbank für Sekundärrohstoffe
Nickelschrott: Preise bleiben auf Aufwärtskurs
„Rezession verliert ihren Schrecken“
Bundesbank erwartet Rezession im Winterhalbjahr
Arbeitsmarkt verliert bis 2035 rund sieben Millionen Menschen
Gaspreisbremse soll rückwirkend ab Januar gelten
Preissprung für Altzinkschrott