Konjunktur

kostenpflichtig
Der wirtschaftliche Abschwung wird kommen, daran gibt es unter Volkswirten kaum noch Zweifel. Der private Konsum ist bereits eingebrochen. Ökonomen erwarten einen „harten Winter“.

Volkswirte zeichnen düsteres Bild: „Es kommt dicke“


Unternehmen und Verbraucher in Deutschland gehen nach Einschätzung von Volkswirten schweren Zeiten entgegen. „Mit Blick auf die vielen Unsicherheiten – ich denke, wir haben einen harten Winter vor uns“, sagte die „Wirtschaftsweise“ Veronika Grimm in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Katharina Utermöhl von der Allianz beschrieb die Situation noch drastischer: „Wir gehen fest von einer Rezession aus.“ Und diese werde nicht milde ausfallen. Die

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus