Elektromobilität

kostenpflichtig
Wer einen Firmenwagen besitzt, hat selten ein Elektroauto. Der Anteil von Elektroautos unter den Firmenwagen ist nur halb so groß wie im privaten Bereich. Könnte eine Reform der Dienstwagenbesteuerung helfen?

Elektrische Firmenwagen hinken hinterher


In Deutschland entfallen zwei von drei Pkw-Neuzulassungen auf gewerbliche Halter. Im vergangenen Jahr entsprach das rund 130.000 neuen Firmenwagen pro Monat. Doch der Anteil von Elektroautos bleibt gering – sehr viel geringer als in privaten Bereich, wie eine neue Untersuchung zeigt.

Demnach waren unter den 130.000 neu zugelassenen Firmenwagen pro Monat nur 15.000 Elektroautos. Das entspreche einem Anteil von 11 Prozent, rechnet der Verband Transport & Environment De

320°/re

Mehr zum Thema
Prognose: Verkehr verursacht Hälfte aller CO2-Emissionen
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
VW kündigt Elektroauto für 20.000 Euro an