Neue Batteriegeneration

kostenpflichtig
Ein Konsortium arbeitet an einer neuen Generation der Lithium-Ionen-Batterie. Dafür will es recycelten Industrieruß aus Altreifen verwenden. Die Batterie selbst soll sicherer werden - und vollständig verwertbar.

Altreifen: Das Material, aus dem Batterien werden sollen


Altreifen sind das Rohstofflager für Carbon Black schlechthin: In jedem Pkw-Reifen stecken etwa 3 Kilogramm des Industrierußes. Doch recovered Carbon Black (rCB) ist meistens noch nicht ganz „sauber“. Er enthält bis zu 20 Prozent mineralische Asche, die aus den bei der Reifenherstellung genutzten Additiven besteht – vor allem aus metallischen Oxiden und Silikaten. Das macht ihn als Ersatz für Industrieruß und für einen direkten Einsatz in neuen Reifen erst mal ungeeignet –

320°/mk

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial