Altkleidersortierung

kostenpflichtig
Digitale Produktpässe wird es in Zukunft immer öfter geben. Der Textilrecycler Texaid hat nun seine erste Sortieranlage so umgerüstet, dass der Produktpass ausgelesen werden kann. Am manuellen Sortierprozess ändert das aber nur wenig.

Texaid rüstet Sortieranlage für digitalen Produktpass um


In der EU-Strategie für nachhaltige und kreislauffähige Textilien ist der Produktpass eines der Instrumente, mit denen die EU-Kommission die Grundlagen für eine Kreislaufwirtschaft legen will: Ein digitaler Produktpass, der verständliche Informationen zur Kreislauffähigkeit und anderen Umweltaspekten bieten soll. Mittlerweile werden und wurden



320°/ek/re

Mehr zum Thema
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff
Klopapierverpackung aus „wildem“ Plastik
Klimaschutzverträge: So finanziert der Staat die Transformation
Düngemittel aus recyceltem Phosphor: Veolia und SKW Piesteritz kooperieren
Konsortium entwickelt „Circular Car Concept“
Welche Sanierungspflichten auf Gebäudeeigentümer zukommen
Mura liefert chemisch recycelte Kunststoffe an Neste