Konjunktur

kostenpflichtig
Die aktuelle Energiepreiskrise schüttelt die deutsche Wirtschaft kräftig durch. Inzwischen befürchten Ökonomen, dass die Wirtschaft nachhaltigen Schaden nehmen wird. Die wirklich großen Probleme würden erst im kommenden Jahr auf Deutschland zurollen.

„Wir werden aller ärmer aus der Krise kommen“


Der immense Verlust an Kaufkraft und die Kostenexplosion wegen hoher Energiepreise führen die deutsche Wirtschaft nach Auffassung von Volkswirten geradewegs in die Rezession. Marc Schattenberg von Deutsche Bank Research sieht für das nächste Jahr sogar einen Rückgang der Wirtschaftsleistung in Höhe von 3,5 Prozent voraus. Andere Volkswirte sehen einer dpa-Umfrage zufolge die Auswirkungen etwas milder, die Konjunktur aber immer noch deutlich auf Talfahrt. „Der Konjunkturabschwung

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?