Re-Commerce

Neues Angebot von MediaMarkt und Saturn: Ab sofort erhalten Kunden beim Kauf eines Neugeräts eine Rückkaufprämie für gebrauchte Elektrogeräte. Die Höhe der Prämie ist abhängig vom Alter und Zustand des Geräts.

MediaMarkt kauft Elektrogeräte zurück


Wie MediaMarkt und Saturn mitteilen, wollen sie mit dem Angebot zur Reduzierung von Elektroschrott und CO2-Emissionen beitragen. „Trade-In-Angebote für gebrauchte Elektrogeräte bieten Vorteile für Verbraucherinnen und Verbraucher und Umwelt gleichermaßen“, erklärt Christian Casado Alegre, Vice President Services & Solutions bei der MediaMarktSaturn Retail Group. „Einerseits erhalten unsere Kundinnen und Kunden eine attraktive Rückkaufprämie bei der Abgabe ihrer Geräte. Gleichzeitig reduzieren wir durch Wiederaufbereitung oder Recycling deutlich den Elektroschrott und den CO2-Ausstoß.“

MediaMarkt und Saturn werden dabei mit dem Re-Commerce-Unternehmen Foxway zusammenarbeiten. Kundinnen und Kunden können somit ab sofort unter anderem ihre Handys, Tablets, Smartwatches, Laptops, Kameras und Konsolen bei MediaMarkt und Saturn in Deutschland, Österreich, Italien und Schweden sowohl im stationären Handel als auch in den jeweiligen Onlineshops abgeben. Die Höhe der Rückkaufprämie in Form eines Geschenkgutscheins richtet sich nach dem Alter und Zustand des Geräts.

MediaMarkt und Saturn bieten bereits diverse Rückkaufprogramme an. Im Herbst vergangenen Jahres hatten sie unter anderem an 60 Standorten in Deutschland Automaten für die Rückgabe von alten Handys aufgestellt. Der Automat des US-Herstellers ecoATM akzeptiert Mobiltelefone aller Art und nimmt auch defekte Geräte an, beispielsweise mit einem gebrochenen Display oder Wasserschaden. Funktionsfähige Smartphones werden durch ecoATM für den Weiterverkauf aufbereitet. Sollte das alte Mobiltelefon nicht mehr für den Weiterverkauf geeignet sein, wird es dem Recycling zugeführt.

Insgesamt haben MediaMarkt und Saturn nach eigenen Angaben im Zeitraum 2020/21 über 30.000 Geräte angekauft. Die Geräte wurden entweder wiederaufbereitet (refurbished) oder recycelt.

320°/re

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft lockt Start-ups an
Umweltverbände fordern 30 Prozent Recyclingstahl für neue Autos
Reju plant erstes Textilrecyclingzentrum im industriellen Maßstab
Fortum startet Recyclingservice für Elektroauto-Batterien
Tübingen führt Mehrwegboxen für Pizza ein
Neue Recyclingmethode nutzt Altfett, um Silber zu recyceln
Sekundärrohstoffe für Österreich: „Wir brauchen eine fairen Wettbewerb
Neues Center für Kreislaufwirtschaft eröffnet
Wie gewinnt man die kritischen Rohstoffe aus Elektrolyseuren zurück?
Stahlwerke Riesa eröffnen Elektro-Walzwerk
Neues Siegel für Recyclingfähigkeit
Verbot der Verpackungsteuer sorgt für Frust in bayerischen Städten