Kunststoffrezyklate

Der Kunststoffproduzent Borealis meldet Fortschritte bei der Entwicklung von flexiblen Verpackungslösungen mit Rezyklatanteil. Konkret geht es um eine mehrschichtige Schrumpffolie für Getränke-Bündelverpackungen. Und um Serviettenverpackungen.

Flexible Verpackungsformate mit 50 Prozent Post-Consumer-Rezyklat-Anteil


Wie Borealis bekannt gibt, hat der Konzern im Rahmen von zwei Kooperationen neue vollständig rezyklierbare Verpackungslösungen entwickelt, die einen Anteil von 50 Prozent Post-Consumer-Rezyklat (PCR) aufweisen. Im ersten Fall hat der Konzern zusammen mit Plastotecnica, einem Hersteller von Polyethylen (PE)-Verpackungen, und ACMI SpA, einem Hersteller von Abfüll- und -Verpackungsanlagen, den Rezyklatanteil für eine mehrschichtige Schrumpffolie von Getränke-Bündelverpackungen auf 50 Prozent gesteigert. Dafür wird das LDPE PCR-Material „Ecoplast CWT 100VL“ mit der Folie „BorShape FX1003“ und dem Poyethylen Anteo FK2715 kombiniert.

Wie Borealis erklärt, wird das LDPE PCR-Material der Borealis-Tochter Ecoplast in Kürze kommerziell verfügbar sein. Bei der Herstellung der Schrumpffolie würden die CO2-Emissionen um 35 Prozent verringert.

Im zweiten Fall haben Borealis und Rani Plast, einnordischer Hersteller von intelligenten Verpackungslösungen, eine Folienstruktur für flexible Verpackungen entwickelt, die unter anderem für Serviettenverpackungen verwendet werden können. Das LDPE-PCR-Produkt NAV 101L will Borealis ebenfalls in Kürze auf den Markt bringen.

Laut Borealis weist das aus Haushalts- und Gewerbeverpackungsabfällen gewonnene PE Material einen deutlich geringeren Stippengehalt auf, um eine hervorragende Verarbeitbarkeit zu gewährleisten. Zudem sei es gut bedruckbar und optisch ansprechend. In Kombination mit „BorShape FX1003“ biete das Material eine optimale mechanische Leistungsfähigkeit und ermögliche dadurch die Einbindung eines hohen PCR-Anteils von mehr als 50 Prozent bei gleichbleibender Foliendicke. Anteo FK2715 trage zu deutlich besseren Siegeleigenschaften, optischen Eigenschaften sowie einer erhöhten Steifigkeit der Gesamtverpackung bei.

320°/re

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien