Flaue Konjunktur

kostenpflichtig
Bis zum Frühjahr waren die Stahlschrottpreise hoch, dann ging es nach unten. Inzwischen ist aus dem Preisproblem ein Absatzproblem geworden, die Stahlrecyclingwirtschaft stellt sich auf schwierige Zeiten ein.

Absatzprobleme: Immer mehr Stahlschrott landet auf Halde


Noch im März und April war der Stahlschrottmarkt in glänzender Verfassung. Die weltweite Nachfrage und die Preise waren hoch – nicht zuletzt wegen ausbleibender Lieferungen aus Russland, der Ukraine und Belarus. Doch dann kippte der Markt. Die Türkei, der weltgrößte Stahlschrottimporteur, wich aufgrund der hohen Schrottpreise auf günstigere Knüppelimporte aus. Hinzu kamen die ruhigen Sommermonate. Zuerst fielen nur die Preise, doch nachdem die Stahlindustrie begann, mit Produkt



320°/re

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus