Millionenschaden

In einem Recyclingbetrieb in Oberbayern bricht ein Feuer aus. 13 Menschen werden verletzt. Erst nach mehreren Stunden ist das Feuer gelöscht. Die Ermittlungen zur Ursache laufen.

Mehrere Verletzte bei Brand in Recyclingbetrieb


Bei einem Großbrand in einem Recyclingbetrieb der Firma Umwelt Wurzer in Eitting (Oberbayern) sind nach Angaben der Polizei 13 Menschen verletzt worden. Elf der Verletzten seien bei ersten Löschversuchen leicht bis mittelschwer verletzt worden, fünf von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Laut einem Polizeisprecher handelte es sich bei den Verletzungen vor allem um Rauchvergiftungen. Auch zwei Polizeibeamte hätten im Krankenhaus untersucht werden müssen.

Das Feuer war den Angaben zufolge am Freitagmorgen in einer Sortieranlage für Gelbe Säcke auf dem Gelände ausgebrochen. Später stand eine Halle des Betriebes in Vollbrand. Den entstandenen Schaden schätzte die Polizei ersten Angaben zufolge auf rund eine Million Euro. Rund 200 Kräfte mehrerer Feuerwehren waren über mehrere Stunden damit beschäftigt, den Brand zu löschen. Auch ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz.

Am späteren Vormittag hatten die Feuerwehrleute das Feuer laut einem Polizeisprecher unter Kontrolle gebracht, am frühen Nachmittag sei der Brand gelöscht gewesen. Die Ursache für das Feuer blieb zunächst unklar. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“