Personalie

Peter Harrecker übernimmt zum 1. Dezember die Verantwortung für das Deutschland-Geschäft des Entsorgers Geminor. Der Oberbayer war zuvor für ein Start-up tätig.

Neuer Deutschland-Chef für Geminor


Peter Harrecker (38) übernimmt zum 1. Dezember die Verantwortung für das Deutschland-Geschäft des Entsorgers Geminor. Der Oberbayer war zuvor für die Online-Plattform Resourcify tätig. „Ich freue mich auf meine Aufgabe bei Geminor, in der ich meine langjährige Erfahrung und mein Netzwerk optimal nutzen kann, um in der Recycling- und Verwertungsbranche etwas zu bewegen“, sagt der neue Country Manager.

Peter Harrecker (Foto: Patrick Lipke)

Das norwegische Entsorgungsunternehmen Geminor ist seit 2016 auf dem deutschen Markt vertreten – insbesondere in den Bereichen Abfallbehandlung, Energierückgewinnung und Recycling von Ersatzbrennstoffen, Altholz und Altpapier. Harrecker sieht den deutschen Markt vor Herausforderungen stehen. „Wir sehen einen Rückgang der Abfallmengen in Deutschland, und das Land entwickelt sich von einem Überschuss- und Exportmarkt zu einem Importmarkt“, sagt er.

„Gleichzeitig verursachen die Energiepreise Produktionsschwierigkeiten in der Recyclingindustrie und bei Kunden wie der Altpapierindustrie. Der Markt geht von Jahres- und Langzeitverträgen zu kurzfristigeren und sich schnell ändernden Spotpreisvereinbarungen über. Dies führt nicht zu der Planbarkeit, die wir gerne hätten“, erklärt er. Positiv zu vermerken sei, dass die Qualität der recycelten Materialien sich verbessere und der Markt allmählich transparenter werde.

„Die gesamte jährliche WtE-Verbrennung in Deutschland beläuft sich auf fast 35 Millionen Tonnen und ist damit der mit Abstand größte Markt in Europa. Ein prognostizierter Rückgang des inländischen Restmülls um 10 Prozent wird sich auf diesen Markt auswirken“, so Harrecker weiter. „Deshalb werden wir uns jetzt darauf konzentrieren, mehr Qualitätsmengen innerhalb Deutschlands zu finden.“

320°/re

Mehr zum Thema