Feuerwerkskörper

Geht Silvester auch nachhaltig? Ein Feuerwerkshersteller versucht es zumindest. Er will ab dem kommenden Jahr so weit wie möglich auf Plastik verzichten. Und auch ein leiseres Feuerwerk soll es geben.

Silvester-Raketen mit weniger Plastik


Das Feuerwerksunternehmen Comet setzt künftig auf Pyrotechnik mit weniger Plastikanteil. Ziel sei es, Kunststoffe bei Feuerwerkskörpern und Verpackungen vollständig zu vermeiden, teilte das Unternehmen aus Bremerhaven am Donnerstag mit. Zuletzt hätten Feuerwerkskörper bereits aus mehr als 90 Prozent aus Altpapier und Holz bestanden.

Ab 2023 sollen sukzessive auch Raketenspitzkappen, Zündschnurabdeckungen oder Fontänen-Füße statt aus Plastik aus kompostierbarem Material oder Pappe bestehen. Batterien sollen nicht mehr in PVC-Hüllen, sondern in Pappschachteln angeboten werden.  Auch eine neue „Silence Line“ werde angeboten, die leiser sei als das übliche Feuerwerk. Der Schwerpunkt werde dabei statt auf Knall- auf Leuchteffekte gesetzt.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper zu Silvester seien die Lager immer noch mit alten Artikeln gefüllt. Daher würden die plastikreduzierten Produkte später als geplant auf dem Markt angeboten.

Die Feuerwerksbranche generiert 90 Prozent des Jahresumsatzes an den drei Verkaufstagen vor Silvester. Durch das Abgabeverbot 2020 und 2021 sind die Umsätze fast komplett eingebrochen. Comet zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Unternehmen im Bereich Feuerwerk in Deutschland. Produziert wird ausschließlich in Asien.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“