Lebensmittelabfälle

Wer Lebensmittel aus Abfallcontainern von Supermärkten entnimmt, kann sich strafbar machen. Landwirtschaftsminister Özdemir will das ändern. Unterstützung bekommt er aus Berlin. Die zuständigen Senatorinnen haben einen Antrag für die Agrarministerkonferenz eingereicht.

Containern soll straffrei werden


Berlins Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) und Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) unterstützen den Vorschlag von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), das sogenannte Containern zu legalisieren. „Dafür setzt sich Berlin seit Jahren beim Bund ein. Für die anstehende Agrarministerkonferenz haben wir einen entsprechenden Antrag eingereicht“, teilte Jarasch am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit.

Eine Legalisierung sei überfällig, betonen die Politikerinnen. „Aus sozialen und ökologischen Gründen ist eine Entkriminalisierung zwingend erforderlich“, sagte Kreck. Mit „Containern“ ist gemeint, noch genießbare Lebensmittel zum Beispiel aus Supermarkt-Abfallcontainern zu holen. Nach geltender Rechtslage kann das strafbar sein.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hatte am Montag angekündigt, das Containern von Lebensmitteln straffrei stellen zu wollen. „Wer noch verzehrfähige Lebensmittel aus Abfallbehältern retten will, sollte dafür nicht belangt werden“, sagte der Grünen-Politiker der «Rheinischen Post».

„Nicht das Containern ist das Problem – sondern das Verschwenden von Lebensmitteln, das unsozial und klimaschädlich ist“, betonte Jarasch. In Deutschland landeten viel zu viele Lebensmittel im Müll, beklagte Özdemir. Dies seien insgesamt rund elf Millionen Tonnen jährlich – und mehr als die Hälfte in privaten Haushalten.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung
„Das größte Bürokratie­entlastungspaket, das es je gab“
Videoüberwachung an Containerstellplätzen?
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position
Afyren und Suez planen neues Verwertungsverfahren für Biomüll
EU-Verpackungs­verordnung: Stimmen zur Einigung
EU einigt sich auf Verpackungs­verordnung
Neste bietet CO2-Kompensation an