Chemisches Recycling

Der Kunststoffkonzern Borealis hat seine Beteiligung am belgischen Recycler Renasci aufgestockt. Damit erhält er Zugriff auf ein chemisches Recyclingkonzept. Borealis will somit sein Borcycle-C-Portfolio stärken.

Borealis übernimmt Mehrheit an Renasci


Der österreichische Kunststoffkonzern Borealis hat eine Mehrheitsbeteiligung an Renasci N.V., einem in Belgien ansässigen Anbieter von chemischen Recyclinglösungen und Erfinder des Smart Chain Processing (SCP) -Konzepts, erworben. Bereits im Juli 2021 hatte Borealis die Übernahme eines Anteils von 10 Prozent an Renasci bekannt gegeben; nun stockt das Unternehmen seine Investition weiter auf und erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung von 50,01 Prozent.

„Die aktuelle Investition stellt einen wichtigen Baustein in der Umsetzung der Konzernstrategie dar, der Borealis auf dem Weg zu seinen ambitionierten Kreislaufwirtschaftszielen unterstützen wird“, erklärt Borealis. Der Konzern will bis 2025 die Menge der kreislauforientierten Produkte und Lösungen auf 600.000 Tonnen steigern, bis 2030 sollen es dann 1,8 Millionen Tonnen sein. „Die Übernahme weiterer Anteile an Renasci eröffnet einen langfristig gestärkten Zugang zu chemisch recycelten Rohstoffen von Renascis Standort in Ostende sowie zu wichtigen kreislauforientierten Technologien, die zur Umsetzung von Borealis Strategie beitragen werden“, heißt es.

SCP sei deshalb einzigartig, weil es die Verarbeitung unterschiedlicher Abfallströme mit verschiedenen Recyclingtechnologien unter einem Dach ermögliche. Dies habe eine besonders hohe Abfallverwertung und einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck zur Folge. Borealis will die Umsetzung des SCP-Konzepts nun beschleunigen und das Modell an verschiedenen Standorten implementieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Diese Investition ist der jüngste Meilenstein auf unserem Weg zu unseren Zielen der Strategie 2030. Die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Renasci hat das Potenzial, die gesamte Branche auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft entscheidend voranzubringen“, erklärt Thomas Gangl, Vorstandsvorsitzender von Borealis.

„Renasci und sein SCP-Konzept sind perfekt auf das Kreislaufkaskadenmodell von Borealis abgestimmt, das im Mittelpunkt unserer Bemühungen zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen und Kohlenstoffen steht“, ergänzt Lucrèce Foufopoulos, Borealis Executive Vice President Polyolefins, Circular Economy Solutions and Innovation & Technology.

Stärkung des Borcycle-C-Portfolios

Die Mehrheitsbeteiligung an Renasci soll Borealis dabei helfen, seine Borcycle-C-Produktpalette weiter auszubauen, da dadurch auch die künftige Versorgung mit chemisch recycelten Rohstoffen gesichert ist. Borcycle C ist ein Portfolio chemischer Recyclinglösungen mit ISCC (International Sustainability & Carbon Certification) PLUS-zertifizierten Inhaltsstoffen auf Basis des Massenbilanzansatzes. Für das chemische Recycling werden polyolefinbasierte Post-Consumer-Abfälle verwendet.

320°/re

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?