Material aus Gelber Sack

Pelikan hat zu Jahresbeginn einen Tintenlöscher mit neuer Materialzusammensetzung auf den Markt gebracht. Er besteht zu 70 Prozent aus Recyclingkunststoff. Das Material stammt aus dem Gelben Sack.

Pelikan-Tintenlöscher aus Recyclingmaterial


Der neue Tintenlöscher „Super Pirat eco“ ist seit Jahresbeginn im Handel erhältlich und Teil von Pelikans neuer eco-Produktlinie, die zum größten Teil aus Recyclingkunststoff hergestellt wird. Der Stift besteht zu 70 Prozent aus dem Rezyklat Systalen PP vom Grünen Punkt, das aus Kunststoffabfällen aus dem Gelben Sack und der Gelben Tonne hergestellt wird.

Der Tintenlöscher zeige, dass mit Systalen auch kontaktsensitive Produkte möglich seien, die in Funktionalität und Produktsicherheit neuem Kunststoff in nichts nachstünden, sagt Grüner Punkt-Geschäftsführer Jörg Deppmeyer. „Und ich persönlich finde, dass der Super Pirat eco mindestens so gut aussieht wie ein vergleichbarer Tintenlöscher aus neuem Plastik.“

Auch Füllhalter und Farbkasten aus Rezyklat

Für die Herstellung von Systalen werden Kunststoffabfälle aus dem Gelben Sack und der Gelben Tonne zunächst sortiert und dann durch die Firma Systec Plastics in Hörstel (Nordrhein-Westfalen) zu Systalen PP recycelt. Hergestellt wird der Tintenlöscher im Pelikan-Werk in Peine bei Hannover.

„Der Rohstoff kommt aus dem Abfall von Haushalten in Deutschland, auch Recycling und Produktion erfolgen komplett in Deutschland ohne große Transportwege. Ein hervorragendes Beispiel, wie nachhaltige Wertschöpfung hierzulande umgesetzt werden kann“, sagt Jens Kollecker, COO der Pelikan Vertriebsgesellschaft.

Die neue eco Produktlinie von Pelikan umfasst neben dem Tintenlöscher auch Füllhalter und einen Farbkasten aus recyceltem Kunststoff. Die Verkaufsverpackungen sind ebenfalls umweltfreundlich, sie bestehen aus FSC-zertifizierten Kartonagen oder recyceltem Kunststoff.

320°/re

Mehr zum Thema
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan