Neue Studie

Befürworter eines Tempolimits erhalten zusätzliche Argumente: Eine neue Studie zeigt, dass die CO2-Einsparungen sehr viel höher wären als bislang angenommen – und zwar schnell und praktisch ohne Mehrkosten, wie das Umweltbundesamt betont.

Umweltbundesamt: Tempolimit bringt mehr CO2-Einsparung als gedacht


Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen brächte mehr CO2-Einsparung als bisher gedacht. Das geht aus einer neuen Studie des Umweltbundesamts hervor. Die Studie zeige für das Jahr 2018, dass ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Bundesautobahnen und „autobahnähnlich ausgebauten“ Straßen jährlich Treibhausgasemissionen in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen könne, sagte der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner, am Montag. Bisher war die Behörde von 2,6 Millionen Tonnen ausgegangen.

Die höheren CO2-Einsparungen im Vergleich zu früheren Studien kämen daher, dass der Verbrauch der Fahrzeuge genauer bestimmt und auch eine veränderte Routenwahl und Verkehrsnachfrage berücksichtigt worden sei, erklärte Messner. Mit Tempo 120 auf Bundesautobahnen und Tempo 80 auf Außerortsstraßen, eingeführt zum Januar 2024, könnten bis 2030 in Summe rund 47 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Damit könnte die Klimaschutzlücke im Verkehr um rund ein Sechstel geschlossen werden.


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Das Umweltbundesamt macht sich wie auch Umweltverbände seit langem für die Einführung eines Tempolimits stark. Hintergrund ist auch, dass im Verkehrsbereich bisher eine große Lücke zu Klimazielen der Bundesregierung besteht, darüber gibt es zunehmend Streit in der Koalition. Ein Tempolimit wäre ein wichtiger Baustein für die Einhaltung der Klimaschutzziele im Verkehr, betonte er – „und zwar schnell und praktisch ohne Mehrkosten“, betonte Messner. In der Ampel-Koalition ist ein Tempolimit umstritten, die FDP lehnt es ab.

Der Co-Vorsitzende der Grünen, Omid Nouripour, sagte zum Tempolimit, es sei bekannt, dass seine Partei dafür sei, man habe sich in den Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP in diesem Punkt aber nicht durchsetzen können. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung sei eine Maßnahme unter mehreren, die die Klimaschutz-Lücke im Verkehr füllen könnte.

Fast alle Länder der Welt hätten Tempolimits. „Es ist weiterhin mir persönlich nicht verständlich, warum Deutschland diesen Sonderweg geht.“

320°/dpa

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