Trockenstapelsystem

kostenpflichtig
Weniger CO2, weniger Sand und auch weniger Zement: Ein neuer Feststoff aus Ziegelmehl und Bauschutt ermöglicht die Herstellung von stapelbaren Mauersteinen. Die Steine sind ohne Qualitätseinbußen recycelbar und auch die Druckfestigkeit ist nachgewiesen.

Mauerstein aus Ziegelmehl und Bauschutt


Die Idee für die stapelbaren Mauersteine hatte Maren Klamser während ihres Studiums „Produktdesign und Nachhaltige Produktkulturen“ an der Bauhaus-Universität Weimar. „Ich interessierte ich mich immer mehr für Sustainable Design und Circular Design“, sagt die junge Frau, die mittlerweile ihr Studium abgeschlossen hat und als Produktdesignerin arbeitet. „So kam es schnell, dass ich beim Thema Rohstoffknappheit und Umweltbelastungen auf die Problematiken der Baubranche stie

320°/ek

Mehr zum Thema
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Recyceltes Graphit so gut wie neues
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Wissenschaftler planen Bioasphalt