Secondhand-Geräte

Die Schweizer Einzelhandelsgruppe Migros widmet sich der Kreislaufwirtschaft: Seit kurzem ist die Gruppe am Unternehmen Revendo beteiligt, eine Firma, die gebrauchte Elektrogeräte kauft und aufbereitet. „Revendo trifft den Puls der Zeit“, meint Migros.

Migros steigt bei Revendo ein


Revendo wurde 2013 gegründet und wird heute von den Eigentümern Aurel Greiner und Laurenz Ginat geführt. Die Basler Firma kauft gebrauchte Elektrogeräte von Privatpersonen und Firmen und bereitet diese für die weitere Nutzung auf. Bei Bedarf werden sie mit Ersatzteilen ausgestattet oder repariert, bevor sie wieder in den Verkauf gelangen.

„Innerhalb eines Jahrzehnts ist es dem Jungunternehmen gelungen, ein florierendes Business hochzuziehen und sich in der Schweiz als Nummer eins für gebrauchte elektronische Geräte zu positionieren“, erklärt Migros. Die Firma verfüge über einen Onlineshop, zehn eigene Stores sowie 140 Angestellte. „Revendo trifft nicht nur den Puls der Zeit, sondern passt hervorragend in die Gruppenstrategie der Migros“, so Migros. „Nach dem erfolgreichen Markteintritt unseres Ventures Yuno im Jahr 2022 folgt nun eine Fortsetzung unseres Engagements für innovative, nachhaltige zirkuläre Geschäftsmodelle.“


Mehr zum Thema:


Angaben über die Höhe der Beteiligung an Revendo macht Migros nicht. Bei Revendo gibt man sich unterdessen zuversichtlich, mit Migros als Partner weiter wachsen zu können. „Mit einer Partnerin wie der Migros an unserer Seite, freuen wir uns, die großen Synergien zu nutzen, um die Marke Revendo noch bekannter und erfolgreicher zu machen“, sagt Geschäftsführer Aurel Greiner. „Gemeinsam können wir das Thema Ressourcenknappheit noch stärker in den Fokus rücken und Menschen dazu bewegen, mit einem veränderten Konsumverhalten der Umwelt Sorge zu tragen.“

320°/re

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Decathlon-Marktplatz stärkt Angebot an gebrauchten Sportprodukten
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial