Treibhausgasemissionen

Im Jahr 2021 hat die österreichische Abfallwirtschaft die Treibhausgasemissionen gegenüber dem Vorjahr nochmals reduziert – wenn auch nur leicht um 0,8 Prozent. Sehr viel deutlicher fällt der Vergleich zum Jahr 1990 aus: Seither haben sich die Emissionen halbiert.

Österreichs Abfallwirtschaft mit guter CO2-Bilanz


Die Treibhausgas-Bilanz, die das österreichische Umweltbundesamt in diesem Jahr vorgelegt hat, zeigt für die Abfallwirtschaft eine positive Entwicklung – vor allem im Vergleich zum Jahr 1990. Laut Bericht hat sich der CO2-Ausstoß der Entsorgungsbranche von 4,7 auf 2,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente verringert. Das entspricht einem Rückgang von 51 Prozent.

Im vergangenen Jahr emittierte der Sektor Abfallwirtschaft noch rund 2,3 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente und somit etwas weniger als im Jahr 2020 (minus 0,8 Prozent). Die Reduktion sei auf die gesunkenen Emissionen aus der Abfalldeponierung zurückzuführen, berichtet der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB). Der starke Rückgang seit 1990 sei hauptsächlich auf die verstärkte Abfalltrennung und die verpflichtende Behandlung von Abfällen gemäß Deponieverordnung zurückzuführen.

Wie der VOEB hervorhebt, ist die Abfallwirtschaft jener Sektor mit dem größten Rückgang an Treibhausgasemissionen, gefolgt von Gebäude (-29 Prozent) und Landwirtschaft (-16 Prozent). „Wir sind sehr stolz auf unsere Vorreiterrolle und wollen auch weiterhin in Klimaschutz investieren“, sagt VOEB-Präsidentin Gabriele Jüly. In den vergangenen Jahrzehnten habe sich die Abfallbranche vom traditionellen Abfallentsorger zum modernen Ressourcenmanager entwickelt. Inzwischen sei die Branche zu einem der wichtigsten Player zur Umsetzung einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft und Erreichung der EU-Recyclingziele 2030 geworden.

320°/re

Mehr zum Thema
Klimaziel 2030: Habeck sieht Deutschland auf Kurs
Klimaschutzverträge: So finanziert der Staat die Transformation
Altpapierpreise im Februar etwas stabiler
Welche Sanierungspflichten auf Gebäudeeigentümer zukommen
Streiks belasten Wirtschaft massiv
„Die deutsche Wirtschaft ist wie gelähmt“
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Kritische Metalle: So abhängig ist die deutsche Wirtschaft
Rohrdorfer Zement beginnt mit Bau von CO2-Abscheideanlage