Zellproduktion

Die erste Fertigungslinie für Batteriezellen steht, weitere fünf sollen folgen. Der chinesische Konzern CATL hat seine erste Batteriefabrik in Europa in Betrieb genommen. Bis zu 1,8 Milliarden Euro fließen in das Projekt.

CATL startet Batteriefabrik für Millionen Auto-Akkus


Bisher kommen viele Batteriezellen für deutsche E-Autos mit dem Schiff aus China – jetzt liefert der chinesische Batteriekonzern CATL seine Akkus auch aus der Mitte Deutschlands. Im thüringischen Arnstadt hat CATL am Donnerstag seine erste Fabrik in Europa für jährlich bis zu 30 Millionen Batteriezellen in Betrieb genommen.

Der chinesische Konzern gilt als einer der größten Zellproduzenten weltweit. Mit der Batteriefabrik preschte er in Deutschland vor. Zwar haben die deutschen Automobilhersteller auch Batterie-Großprojekte und planen Milliardeninvestitionen, sie sind aber noch weit von der Inbetriebnahme entfernt.

„Hier haben wir eine Gigafactory, wie sie in ganz Westeuropa bisher nicht steht“, sagt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). Bis zu 1,8 Milliarden Euro fließen in das Projekt, sagte CATL-Europapräsident Matthias Zentgraf. „Das wird die erste Großserien-Zellproduktion in Westeuropa.“

Batterien für bis zu 350.000 Elektroautos

Aktuell fährt CATL die Produktion hoch. Etwa einen halben Kilometer lang ist die mächtige Halle mit Solaranlagen auf dem Dach, in der die erste Fertigungslinie für Zellen steht. Weitere fünf sollen in den kommenden Monaten folgen. Allein 400 Fachleute aus China wurden eingeflogen, um das Werk zusammen mit ihren bisher etwa 600 deutschen Kollegen hochzufahren.

Ausgelegt sei das Werk zunächst für eine Kapazität von 14 Gigawattstunden, die voraussichtlich Anfang kommenden Jahres erreicht würden, sagt Zentgraf. So sei eine Jahresproduktion von etwa 30 Millionen Zellen möglich. „Damit lassen sich je nach Größe der Batterien 185.000 bis 350.000 Elektroautos bestücken.“ Erwartet werde eine Genehmigung für bis zu 24 Gigawattstunden – genutzt werde sie je nach Zellbedarf der Automobilindustrie. Geplant sei ein weiteres Werk in Ungarn.

Beliefert werden sollen europäische Autohersteller, unter anderem BMW. Aus den Zellen fertigt BMW dann selbst Batterien, zum Beispiel in Dingolfing und München.


Mahr zum Thema:


Unterdessen bauen auch Autobauer ihre ersten Batteriefabriken in Deutschland. Volkswagen errichtet seit Sommer 2022 das erste eigene Batteriezellwerk in Salzgitter. Dort entsteht auch ein Zentrum der konzerneigenen Batteriefirma PowerCo. Mercedes-Benz plant gemeinsam mit verschiedenen Partnern weltweit bis 2030 den Bau mehrerer Zellfabriken, die insgesamt eine Produktionskapazität von 200 Gigawattstunden haben sollen. In neun Mercedes-Fabriken, darunter im thüringischen Kölleda, sollen aus den Zellen Batterien zusammengebaut werden. Auch die Opel-Mutter Stellantis ist mit Partnern unterwegs und setzt auf drei Fabriken, darunter in Kaiserslautern, wo der Start für 2025 geplant ist.

„Das Batteriezellenproduktionswerk in Arnstadt ist ein wichtiger Teil des Elektromobilitätsclusters in Deutschland – die Eröffnung eine sehr begrüßenswerte Entwicklung, die auch mit weiteren Standorten forciert werden muss“, sagt ein Sprecher des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf Anfrage. Um mehr Werke anzusiedeln, müssten Berlin und Brüssel die Standortbedingungen „wieder auf ein weltweites Spitzenniveau bringen“.

Bei der CATL-Werkseröffnung klang auch Sorge an über die künftige China-Strategie von Bund und EU. Das CATL-Projekt sei eine neue Art der Zusammenarbeit, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). „Die Chinesen bringen ihre Technologie nach Europa.“ Unweit des Werks ziehe Thüringen ein Batterieforschungszentrum hoch – „dort wird gemeinsam geforscht“. Er hoffe, dass die Misstöne in der Debatte um eine neue China-Strategie „nur eine temporäre Erscheinung sind“, sagte Zentgraf.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Elektrolyseur produziert Wasser- und Sauerstoff im Wechsel
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
Porenspeicher für Wasserstoff erscheinen vielversprechend
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“
Neue Hochtemperatur-Elektrolyse: „Hocheffizient und kostengünstig“
Lila Box für batteriebetriebene Elektrokleingeräte
Thyssenkrupp testet klimafreundliche Stahlproduktion
Modellprojekt: Brennstoffzellen versorgen Klinik mit Strom und Wärme
Rohrdorfer Zement beginnt mit Bau von CO2-Abscheideanlage