Pflanzenkohle

kostenpflichtig
Forschende wollen ein neues Dämmmaterial aus pflanzlichen Rohstoffen oder Abfällen entwickeln. Dazu wollen sie Pflanzenkohle herstellen, die CO2 dauerhaft bindet. Das neue Pflanzenkohle-Dämmmaterial muss aber noch einige Anforderungen erfüllen.

Ein Dämmstoff, der CO2 bindet


Hanf, Holzfasern, Schilfrohr, Seegras, Schafwolle und vieles mehr: Alternative Dämmstoffe zu den aus Erdöl hergestellten synthetischen Dämmmaterialien werden immer gefragter. War es vor einigen Jahren noch ziemlich schwierig, sein Haus mit Naturdämmstoffen zu isolieren, gibt es heute ein breites Angebot. Forschende wollen diese Palette nun um Abfallprodukte aus der Land- und Forstwirtschaft erweitern.

Das Vorhaben der Wissenschaftler der Schweizer Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa basi

320°/mk

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups