Werk in den USA

Große Pläne für die Heraeus-Tochter revalyu: Sie will ihre Kapazitäten für das chemische PET-Recycling in den USA ausbauen. Das Verfahren sei einzigartig, betont Heraeus. Es verbrauche 91 Prozent weniger Energie als herkömmliche Verfahren zur Herstellung von Polyester.

Heraeus-Tochter baut Geschäft mit PET-Recycling aus


Nach der Übernahme im Bereich PET-Recycling im vergangenen Mai baut der Technologiekonzern Heraeus das Geschäft aus. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, werde die zum Konzern gehörende revalyu Resources GmbH mit Sitz in Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg ein neues Werk für PET-Recycling in Statesboro im US-Bundesstaat Georgia bauen. Die Investitionen belaufen sich auf rund 50 Millionen US-Dollar (knapp 46 Millionen Euro).

Die Inbetriebnahme ist für kommendes Jahr geplant, rund 70 Arbeitsplätze sollen in dem neuen Werk entstehen. Nach Abschluss der ersten Phase werde die Anlage täglich mehr als 100 Tonnen gebrauchte PET-Abfälle recyceln und zu nachhaltigen PET-Polymeren (Estern) und rPET-Chips verarbeiten können. Im weiteren Ausbau habe das Werk dann eine Recyclingkapazität von bis zu 200 Tonnen pro Tag.

Heraeus hatte im vergangenen Mai den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an revalyu Resources bekannt gegeben. Ziel der Übernahme sei es, das Unternehmen zu einem der weltweit größten und technologisch fortschrittlichsten PET-Recycler zu entwickeln, hieß es.


Mehr zum Thema:


Nach Unternehmensangaben hat revalyu ein chemisches Recyclingverfahren zur Wiederverwertung gebrauchter PET-Flaschen in PET-Polymer entwickelt, das in hochwertige Garne für die Textilindustrie umgewandelt werde. Mit der Technologie seien bereits über 6 Milliarden Flaschen recycelt worden. Verunreinigungen würden dabei extrahiert und recyceltes PET von höchster Reinheit hergestellt. Das Verfahren verbraucht laut Heraeus 91 Prozent weniger Energie und 67 Prozent weniger Wasser als herkömmliche Verfahren zur Herstellung von Polyester.

Die hergestellten rPET-Chips könnten zur Herstellung nachhaltiger PET-Produkte aller Art verwendet werden, heißt es. Derzeit werde es hauptsächlich in der Textilindustrie für Stoffe in den Bereichen Fashion, Outdoor, Automobil, Möbel oder für technische Textilien genutzt.

„Wir suchen nach starken Partnern“

„Das Recyclingverfahren ist einzigartig und liefert unseren Kunden die saubersten, hochwertigsten und nachhaltigsten Polyesterprodukte der Welt“, sagt Vivek Tandon, Gründer von revalyu. „Wir haben eine bahnbrechende und ökologisch nachhaltige Technologie auf den Markt gebracht, und streben an, revalyu zur weltweit führenden Marke für das Recycling von Polyester zu machen. Weiterhin suchen wir nach starken Partnern weltweit, die mit uns am Roll-out dieser Technologie zusammenarbeiten möchten.“

Wir danken allen unseren US-Kunden, Partnern und den Vertretern der Stadt Statesboro für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen“, ergänzt Jan van Kisfeld, Geschäftsführer von revalyu. „Unsere Geschäftstätigkeit auf die USA auszudehnen, ist ein wichtiger Meilenstein für unsere globale Expansionsstrategie. Sie bringt uns unserem Ziel näher, bis 2026 täglich mehr als 1.000 Tonnen gebrauchte PET-Flaschen zu recyceln und trägt zur Lösung des Plastikmüllproblems bei.“

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess