Neues Zentrum geplant

kostenpflichtig
Die Vorbereitungen für marktreife Wasserstoffflugzeuge laufen auf Hochtouren. Ein neues Zentrum für wasserstoff-elektrisches Fliegen soll die Entwicklung nun beschleunigen. Das Ziel: eine 40-sitzige Dornier mit 2.000 Kilometern Reichweite.

„Wasserstoff in der Luftfahrt ist knallharter Wettbewerb“


Mal eben mit dem Wasserstoffflugzeug von Berlin nach Rom? Wenn es nach der Industrie ginge, soll das in der kommenden Dekade möglich sein. Das Branchenschwergewicht Airbus plant ein marktreifes Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb bis 2035. Doch nicht nur beim weltgrößten Flugzeugbauer wird an der Technologie getüftelt. Etwas abseits der großen Aufmerksamkeit bastelt das Stuttgarter Start-up H2Fly schon seit Jahren an Wasserstoffflugze

320°/dpa

Mehr zum Thema
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen
Elektrolyseur produziert Wasser- und Sauerstoff im Wechsel
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
Porenspeicher für Wasserstoff erscheinen vielversprechend
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“
Neue Hochtemperatur-Elektrolyse: „Hocheffizient und kostengünstig“
Klimaschutzverträge: So finanziert der Staat die Transformation
Welche Sanierungspflichten auf Gebäudeeigentümer zukommen
Thyssenkrupp testet klimafreundliche Stahlproduktion
Modellprojekt: Brennstoffzellen versorgen Klinik mit Strom und Wärme
Kritische Metalle: So abhängig ist die deutsche Wirtschaft
Rohrdorfer Zement beginnt mit Bau von CO2-Abscheideanlage