Neues Zentrum geplant

kostenpflichtig
Die Vorbereitungen für marktreife Wasserstoffflugzeuge laufen auf Hochtouren. Ein neues Zentrum für wasserstoff-elektrisches Fliegen soll die Entwicklung nun beschleunigen. Das Ziel: eine 40-sitzige Dornier mit 2.000 Kilometern Reichweite.

„Wasserstoff in der Luftfahrt ist knallharter Wettbewerb“


Mal eben mit dem Wasserstoffflugzeug von Berlin nach Rom? Wenn es nach der Industrie ginge, soll das in der kommenden Dekade möglich sein. Das Branchenschwergewicht Airbus plant ein marktreifes Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb bis 2035. Doch nicht nur beim weltgrößten Flugzeugbauer wird an der Technologie getüftelt. Etwas abseits der großen Aufmerksamkeit bastelt das Stuttgarter Start-up H2Fly schon seit Jahren an Wasserstoffflugze

320°/dpa

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Gaspreis auf höchstem Stand seit drei Monaten
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Prada nutzt SAF-Zertifikate von DHL
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden