Bilanz für 2022

Über die Hälfte der Finanzierung lenkte die Europäische Investitionsbank im vergangenen Jahr in grüne Projekte. Das Ziel für 2025 sei damit bereits erfüllt. Bis 2030 soll eine Billion Euro für grüne Finanzierungen mobilisiert werden.

Europäische Investitionsbank finanziert mehr grüne Projekte


Die Europäische Investitionsbank (EIB) verbucht für grüne Finanzierungen ein deutliches Plus. Sie standen für 36,5 Milliarden Euro oder 58 Prozent aller Finanzierungen, teilte die Bank am Donnerstag mit. „Die Zusage, mindestens die Hälfte ihrer Mittel dem Klimaschutz und der ökologischen Nachhaltigkeit zu widmen, hat die Bank also deutlich vor 2025 erfüllt.“ Mit unterstützten Investitionen von 222 Milliarden Euro in den vergangenen beiden Jahren sei die EIB auf gutem Weg, ihr Ziel zu erreichen, bis 2030 eine Billion Euro für grüne Finanzierungen zu mobilisieren.

Den Angaben zufolge hat die EIB im vergangenen Jahr nachhaltige Energieprojekte mit einem Rekordbetrag von rund 17,1 Milliarden Euro unterstützt. Insgesamt seien von der EIB-Gruppe Finanzierungen von 72,5 Milliarden Euro unterzeichnet worden, erklärte EIB-Präsident Werner Hoyer. Sie sollen Investitionen von rund 260 Milliarden Euro ermöglichen und bis 2026 etwa 950.000 neue Jobs schaffen.

EIB-Präsident Werner Hoyer | Foto: EIB

Die Europäische Investitionsbank ist die Bank der Europäischen Union und nach eigenen Angaben das größte multilaterale Finanzierungsinstitut der Welt. Zuletzt engagierte sie sich insbesondere als Geldgeber für den Klimaschutz und auch für die Unterstützung der Ukraine.

In Deutschland stiegen die Gesamtfinanzierungen der EIB-Gruppe nach Angaben von Donnerstag im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 6,61 Milliarden Euro. Die EIB investierte etwa in neue Straßenbahnen, Züge sowie in innovative Batteriezüge, die Dieselloks im Großraum Berlin ersetzen sollen. Zudem floss zum Beispiel Geld in Windparks, in die Modernisierung von Stromnetzen sowie in Produktionslinien für Wärmepumpen und den Bau einer Fabrik für Autobatteriematerial.

„In Deutschland beobachten wir ein wachsendes Interesse an Projekten, die zur grünen Transformation der Wirtschaft beitragen“, kommentierte EIB-Präsident Hoyer.

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
„Es ist besser, CO2 im Boden zu haben als in der Atmosphäre“
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen