Neue Produktlösung

Papierrecycler wird es freuen: Tesa hat einen papierbasierten Klebestreifen entwickelt, der recycelbar ist und zusammen mit dem Kartonmaterial entsorgt werden kann. Der Streifen wird ohne Lösungsmittel hergestellt.

Tesa-Klebeband auf Papierbasis


Klebebänder gehören zu den Materialien, die Papierrecycler nicht gerne sehen. In der Regel müssen sie aufwändig aussortiert werden, bevor Recyclingprozesse überhaupt möglich sind. Doch dafür gibt es jetzt eine Alternative – und zwar in Form eines papierbasierten Aufreißstreifens, den Tesa entwickelt hat.

Der Streifen „tesa 51344“ eignet sich den Angaben zufolge für Versandtaschen und Kartons. Wie Tesa erklärt, ist der Papierträger des Klebebandes mit einer Klebmasse beschichtet, die angeblich eine zuverlässige Verklebung auch auf Kartons mit hohem Recyclinganteil gewährleistet. Nach dem Entsorgen der Verpackung könne das Klebeband zusammen mit dem Verpackungsmaterial recycelt werden.

„Mit dieser neuen Produktlösung bieten wir unseren Kunden eine voll integrierte und nachhaltigere Lösung für die Herstellung von Verpackungen und Versandkartons an. Wir stellen tesa51344 ohne Lösungsmittel her, das verwendete Papier für den Träger stammt aus kontrollierten Quellen, sagt Frank Domann, Corporate Marketing Director Industrial Markets bei Tesa.

Überprüfung der Recyclingfähigkeit

Tesa hat den neuen Klebstreifen der Recyclingfähigkeitsprüfung nach PTS-RH 021:2012 unterzogen – offenbar mit gutem Erfolg. Mit der PTS-Prüfung wird der Gehalt gelöster, kolloidaler und suspendierter Stoffe in der wässrigen Phase der Fasersuspension nach Auflösung mittels Labormaßstab bestimmt.

Daneben hat Tesa mehrere Anwendungstests mit verschiedenen Karton- und Wellpappentypen durchgeführt, auch die sind angeblich gut verlaufen. Wie Tesa mitteilt, habe das Klebeband in den Tests durch seine hohe Klebkraft und ein zuverlässiges Öffnungsverhalten überzeugt.

320°/re

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“