Pfandsystem

Neues Pfandsystem für Mehrwegverpackungen: Interzero und Sykell bieten eine „All-in-one-Lösung“ für Handelskonzerne und kleinere Betriebe an. Das Angebot umfasst lebensmittelsichere Behälter für „praktisch alle Speisen und Getränke“.

Interzero bietet „Einfach Mehrweg“ an


Das neue Pfandsystem ist auf unterschiedliche Teilnehmende aus Lebensmitteleinzelhandel, Bäckereigewerbe, Gastronomie, Tankstellen und andere ausgerichtet. „Durch ein Komplettpaket an Logistik, Reinigung und Pfandverrechnung bietet ‚Einfach Mehrweg‘ auch großen Systempartnern mit vielen Verkaufsstellen eine einfache All-in-one-Lösung“, erklärt Interzero. Die Unternehmen zahlten eine „Pay per Use“-Nutzungsgebühr nur für genutzte Behälter. In der Nutzungsgebühr seien alle Leistungen enthalten.

Das Angebot umfasst den Angaben zufolge lebensmittelsichere Behälter für praktisch alle Speisen und Getränke. Die Kunden zahlen für die Behälter einen geringen Pfandbetrag an der Kasse. Die Rückgabe und Geldrückerstattung ist bei jedem teilnehmenden Systempartner möglich. Die Behälter könnten auch über viele Flaschenpfandautomaten zurückgegeben werden.


Mehr zum Thema:


Für „Einfach Mehrweg“ sind Interzero und Sykell eine strategische Partnerschaft eingegangen. Sykell wurde 2021 in Berlin gegründet und arbeitet in Deutschland bereits mit filialisierten Lebensmittel-Einzelhändlern, Tankstellen und Gastronomiebetrieben zusammen.

„Mit unserem „Einfach Mehrweg“-System verfolgen wir den Ansatz, die Vorteile des etablierten Pfandsystems für Getränke auf andere Produkt- und Lebensmittelkategorien auszuweiten“, erklärt Davide Mazzanti, CEO und Mitgründer von Sykell. „Die jahrelange Erfahrung unseres strategischen Partners Interzero auch in der Rückhollogistik sowie die Bereitstellung seiner leistungsstarken Spülkapazitäten unterstützt uns im flächendeckenden Ausbau unserer Systemlösung.“

Interzero knüpft dabei an seine bisherigen Pooling-Lösungen an. „Durch die strategische Partnerschaft können wir gemeinsam mit Sykell das einfachste und gleichzeitig vielfältigste Mehrwegsystem für Lebensmittel verwirklichen“, sagt Sebastiaan Krol, CEO von Interzero Circular Solutions.

320°/re

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“