Grüner Wasserstoff

Bayern größte Anlage zur Herstellung von „grünem“ Wasserstoff“ steht schon seit Monaten still. Die Betreiber begründen den Stillstand mit der geplanten Erlösabschöpfung. Wie geht's nun weiter?

„Eine massive Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage“


Bayerns größte Anlage für grünen Wasserstoff steht seit Monaten weitgehend still. Im September 2022 hatte die Produktion im oberfränkischen Wunsiedel ihren Betrieb aufgenommen. Bayern leiste damit „Pionierarbeit für Deutschland und Europa“, betonte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) damals. Doch bislang wurde in Wunsiedel so gut wie kein Wasserstoff hergestellt, wie Geschäftsführer Philipp Matthes bestätigt.

Hintergrund ist die Strompreisbremse und die damit verbundene Abschöpfung von Überschusserlösen bei Stromerzeugern. In der Elektrolyse-Anlage wird Wasser unter Einsatz von Strom in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Damit das wirtschaftlich möglich ist – und dabei „grüner Wasserstoff“ entstehen kann – setzt das Unternehmen auf klimafreundlichen und in der Regel günstigen Strom aus Wind und Sonne. Doch Anbieter von solch günstigem Strom müssen durch die Strompreisbremse mit einer Erlösabschöpfung rechnen, die anhand der hohen Preise an der Strombörse berechnet wird.

Für die Betreiber bedeutet das in der Konsequenz eine „massive Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage“, wie Matthes sagt. „Wir werden aufgrund der Auswirkungen der Strompreisbremse wohl temporär Verluste schreiben.“ Finanzielle Reserven würden nun angezapft.

Aiwanger: Bund hat Sonderfall nicht bedacht

Die Anlage mit einer Leistung von rund neun Megawatt soll für den Wasserstoff eigentlich Abnehmer in der regionalen Wirtschaft finden. In der Glas- und Keramikindustrie, bei Transportunternehmen und Automobilzulieferbetrieben sowie bei einem nahe gelegenen Sägewerk, wie der Anteilseigner Siemens zu Beginn erklärte.

Der Stillstand der Anlage ist auch Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) ein Dorn im Auge. In einem Brief an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat Aiwanger Ausnahmen bei der Erlösabschöpfung bei Stromlieferungen für Elektrolyseure eingefordert. Der Bund setze aber auf das Aussitzen, sagte Aiwanger am Freitag nach einem Gespräch mit den Betreibern der Anlage in Wunsiedel.

Um Druck auf den Bund zu erhöhen, möchte sich der Minister nun an alle bayerischen Bundestagsabgeordneten wenden. Der Bund habe diesen Sonderfall nicht bedacht. Das könne passieren, doch dann müsse auch reagiert werden, forderte Aiwanger.

„Vorübergehendes Problem“

Eine zuvor geplante Verdopplung der Leistung der Anlage sei wegen dieser Problematik abgesagt worden, sagte der Minister. Die Anlage sollte eigentlich klimafreundlich erzeugten Strom der Stadtwerke nutzen. Durch den Stillstand der Anlage werde auch die lokale Energiewende ausgebremst, warnt Wunsiedels Bürgermeisters Nicolas Lahovnik (CSU).

Für Geschäftsführer Matthes ist die Strompreisbremse im besten Fall „ein vorübergehendes Problem“. Sie hätten die Hoffnung auf eine langfristige Perspektive für die Wasserstoff-Produktion in Deutschland. Dennoch ist er überzeugt: „Auch andere Projekte in Deutschland werden durch die Strompreisbremse in ihrer Planung zurückgeworfen.“

320°/dpa

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Gaspreis auf höchstem Stand seit drei Monaten
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Klimaschutz der Schweiz verletzt Menschenrechte