Zero Waste-Projekt

Im Landkreis Leipzig soll es künftig ein „Zero Waste“-Projekt geben. Geplant ist eine interaktive Karte mit Angeboten zu Reparatur-Anbietern, Tauschbörsen, Sozialkaufhäusern und zu nachhaltiger Gastronomie. Damit sollen Abfälle vermieden werden.

Landkreis Leipzig bereitet interaktive Karte zur Abfallvermeidung vor


Der Landkreis Leipzig arbeitet an einer Online-Übersichtskarte zur Abfallvermeidung und zum Ressourcenschutz. Laut einer Sprecherin ist das Vorhaben Teil des Projekts „Zero Waste – Null Verschwendung im Landkreis Leipzig“, das am Dienstag bei einer Auftaktveranstaltung in Großpösna vorgestellt wurde.

Unter den Gästen am Standort der Zentraldeponie Cröbern war auch Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne): „Wir haben Abfall immer als selbstverständlich gesehen und steuern mit Vermeidungskonzepten fundamental um“, sagte er. Die „Zero Waste“-Maßnahme in Leipzig wird vom Freistaat mitfinanziert.

Zum „Zero Waste“-Vorhaben gehören nach Angaben des Landkreises Leipzig verschiedene Bildungs- und Informationsangebote sowie praktische Tipps zur Abfallvermeidung und für mehr Ressourcenschutz. Zentrales Element soll die interaktive Karte werden – mit Angeboten zu Reparaturen, zu Unverpackt-, Tausch-, Miet- oder Teilangeboten, zu Gebraucht- oder Sozialkaufhäusern, zu nachhaltiger Gastronomie und mit Anleitungen zur Selbsthilfe.

Die Karte soll im vierten Quartal 2023 für Verbraucher online zur Verfügung stehen. Laut der Landkreis-Sprecherin können sich Akteure, die später auf der Karte vertreten sein wollen, bereits eintragen lassen.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Decathlon-Marktplatz stärkt Angebot an gebrauchten Sportprodukten